SV Pocking 1892 e.V.

Stockschützen 2022

Stockschützen auf Weitenjagd in Pfaffing
FC 1960 Indling richtet am 1. und 2. Juli einen Ländervergleich und einen Europa-Cup aus
Pocking. Große Ehre für die Stockschützen des FC 1960 Indling. Die rührige Sparte darf am Freitag, 1. Juli, und am Samstag, 2. Juli, auf der Stockschützenanlage des SV Pocking in Pfaffing gleich zwei hochkarätige Wettbewerbe ausrichten: einen Ländervergleich und einen Europa-Cup im Weitschießen. Rund 85 Top-Athleten und Top-Athletinnen aus Deutschland, Österreich, Italien und Litauen gehen an den Start. Mit dabei sind auch die Lokalmatadore vom SV Pocking: Johannes und Lukas Michl, die in den vergangenen Jahren mit dem Nachwuchs-Nationalteam auf internationaler Ebene große Erfolge feiern konnten. Für Spitzensport ist also gesorgt am ersten Juli-Wochenende in Pfaffing.
Martin Hüttinger, Leiter der Sparte Stockschießen im FC 1960 Indling, hat derzeit alle Hände voll zu tun. Ein dicker Ordner liegt vor ihm auf den Tisch, prall gefüllt mit Unterlagen, Schreiben, Verträgen. Darin blättert er immer wieder. Man merkt ihm an: Es gibt noch viel zu tun in den kommenden Tagen. Schließlich hat man eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht regelmäßig zu organisieren. „Und wir wollen natürlich, dass am 1. und 2. Juli alles reibungslos klappt“, gibt Hüttinger als Ziel aus – als organisatorisches Ziel für den Ländervergleich und den Europa-Cup der Eisstock-Weitschützen und Eisstock-Weitschützinnen in Pfaffing.
Wie ist denn der FC 1960 Indling überhaupt zu der Ehre gekommen, so hochkarätige Wettbewerbe ausrichten zu dürfen? „Wir sind vom Verband gefragt worden, ob wir das machen wollen“, sagt Hüttinger, „und wir haben gerne zugesagt“. Wohlwissend, dass damit viel Arbeit verbunden ist. „An den beiden Wettbewerbstagen und bei den Vorbereitungen sind 25 bis 30 freiwillige Helfer und Helferinnen des FC Indling im Einsatz. Und auch die Stockschützen des SV Pocking unterstützten uns tatkräftig“, hebt Hüttinger eine Kooperation über Vereinsgrenzen hinweg heraus. Tatkräftig zur Seite steht den Stocksportlern auch der Pockinger Bauhof. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Franz Krah übernommen.
Dann kann ja am 1. und 2. Juli gar nichts mehr schiefgehen. Die Voraussetzungen sind also bestens, dass die Sportler und Sportlerinnen beim Weitschießen ordentliche Ergebnisse erzielen. „Weiten an die oder über die 100 Meter sind da durchaus drin“, umreißt Martin Hüttinger als Leistungsniveau. Auf Weitenjagd gehen auch die Michl-Brüder Johannes und Lukas vom SV Pocking. Die erfolgreichen Weitschützen sind seit vier Jahren Mitglieder im deutschen Nationalkader – und sehr erfolgreich. So wurde Johannes Michl bei der Europameisterschaft in Regen Sieger im Einzelwettbewerb. Sein Bruder Lukas wurde bei der gleichen Veranstaltung mit dem U19-Team Zweiter. Bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr sicherte sich Lukas mit dem U23-Team den Titel, in der Einzelwertung wurde er Dritter.
Und nicht nur die Lokalmatadore würden sich freuen, wenn sie möglichst viele Zuschauer anfeuern würden. Auch die Organisatoren hoffen darauf, dass das Wetter passt und dass möglichst viele Interessierte kommen. Schließlich soll sich die Mühe, den Sportlern eine perfekte Bühne für gute Leistungen zu bieten, doch auch ein wenig lohnen. − red
ZEITPLAN
Ländervergleich•Freitag, 1. Juli: 12 Uhr, Training, Anmeldung, Auslosung; 13.45 Uhr: Begrüßung Ländervergleich Herren; 14 Uhr: Beginn Ländervergleich Herren (Einzel- und Mannschaftswertung).
•Samstag, 2. Juli: 7.30 Uhr: Beginn Jugend U16 (Einzel- und Mannschaftswertung); 9.15 Uhr: Beginn Jugend U19 (Einzel- und Mannschaftswertung); 11 Uhr: Beginn Junioren U23 (Einzel- und Mannschaftswertung), dann Siegerehrungen U16 bis U23.
Europa-Cup•Freitag, 1. Juli: 11 bis 13 Uhr: Training auf der Wettbewerbsbahn; 17 bis 18 Uhr: Anmeldung auf der Wettbewerbsbahn; 19.30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Europa-Cups auf der Weitensportanlage.
•Samstag, 2. Juli: 11 Uhr: Stielkontrolle; 12.30 Uhr: Auslosung der Startnummern; 13 Uhr: Beginn des Mannschaftswettbewerbs der Damen; 15 Uhr: Beginn des Mannschaftswettbewerbs der Herren; 17 Uhr: Beginn des Damen-Finales; 18.30 Uhr: Beginn des Herren-Finales, anschließend Siegerehrung.
quelle: pnp/ge